Angebot & Leistungen

Kursprogramm

CARDIO FIT/ STEP DANCE

Rhythmisches Herz/Kreislauftraining, dass einfach Spaß macht. Abwechselnd das Training mit einfachen Übungen auf dem Step.

 

FUNKTIONELLE WIRBELSÄULE

Gezielte Mobilisations, Dehnungs- und Kräftigungsübungen gegen Rückenbeschwerden.

 

GYM MIX/SUNDAY MIX:

Herz-Kreislauftraining mit einfachen Schritten und anschließendem Kräftigungsteil für Bauch, Beine, Po und Rückenmuskulatur.

 

H.I.T. – High Indensity Training.

Ein Kraft Ausdauer Circle und Konditionstraining für Jedermann/frau.

 

POWER YOGA:

Die dynamische Form des Yoga auch bekannt als Ashtanga Yoga.

 

STURZPROPHYLAXETRAINING:

Mit Gleichgewichts-, Koordinations- und Kraftraining fit und sicher bis ins hohe Lebensalter. Anmeldung erforderlich!

WIRBELSÄULE & PILATES:

Kräftigung der gesamten Bauch-Rücken und Haltemuskulatur unter Einbeziehung der Pilatesprinzipien. Dehnungs- und Entspannungsübungen runden diese Einheit ab.

 

JUMPING

Das neue dynamische Fitnesstraining mit extra Fun-Faktor. Anmeldung erforderlich! 

 

BODY WORKOUT

Ein effektives Trainingsprogramm für den gesamten Körper, bei dem die Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems, Muskelkräftigung sowie Dehn- und Beweglichkeitsübungen miteinander verbunden werden. 

 

FUNCTIONAL MORNING MOVE

Mit funktionellen Kraft und Beweglichkeitsübungen für den gesamten Körper aktiv den Tag beginnen. 

INDIAN BALANCE

Eine Kombination traditionell indianischer Bewegungselemente und moderner Übungseinheiten, die dem individuellen Niveau perfekt angepasst werden können.

 

FASCIEN STRETCH

Die wunderbare Methode, um Verspannungen zu lösen, beweglich zu bleiben und die Körperhaltung zu verbessern. Auch die Fascienrolle kommt zum Einsatz.

Gymnastikplan / Sommer - ab 1. Juli 2021

Montag

8:30 
Funktionelle Wirbelsäule

9:30 
Sturzpräventionstraining 

18:00
Wirbelsäule / Pilates

19:00
Functional Fitness

Dienstag

6:30 – 7:30 
Functional Move
(Fitpoint)

8:30 
Body Workout

18:00
BBP Workout

19:00
Jumping XL
(wir bitten um Anmeldung)

19:00
Lauftreff

Mittwoch

8:30 
Indian Balance
(Beginnt im August)

18:00
H.I.T. Einheit

19:00
Power Yoga

Donnerstag

18:00
Wirbelsäule / Pilates

19:00
Jumping XL
(wir bitten um Anmeldung)

Freitag

8:30 
Funktionelle Wirbelsäule

Sonntag

9:30 
GYM MIX
(Sommerpause im August)

Fitness-Check

StartUp - Eingangs-Check

Zu Beginn einer seriösen Trainingsbetreuung steht ein ausführliches Anamnesegespräch durch unsere Sportwissenschafter. Anschließend erfolgt ein ausführlicher Fitness-Check.

Basierend auf den Ergebnissen des Fitness-Check und der Zielsetzung erstellen wir den persönlichen Trainingsplan. 

Anschließend wird der Trainingsplan unter fachlicher Anleitung durchgemacht. Die Übungen werden sorgfältig und mit Ruhe angeleitet bis sie selbstständig und mit einem guten Körpergefühl ausgeführt werden können. Das gewährt einen motivierenden und gesunden Trainingseinstieg. Zusätzlich sind unsere Trainer mit Rat und Tat auch zu den Öffnungszeiten zur Stelle. Nach 8-12 Woche überarbeiten wir den Trainingsplan und ergänzen das Training mit neuen bzw. anderen Übungen, die wieder genauso sorgfältig angeleitet werden. Die fachliche Betreuung garantiert die Fitness zu steigern und gleichzeitig lange gesund zu bleiben.

  • Persönliche Anamnese durch den Sportwissenschafter
  • Ergometrie am Fahrrad oder Laufband
  • Functional Movement Screening (Analyse des Bewegungsmuster). 
  • Bioimpedanzmessung (Bestimmung des Muskel- und Körperfettanteils)
  • Erstellen des individuellen Trainingsplans
  • Persönliche Einschulungstermine 

„Vom Start weg betreut wie ein Profiathlet“

Personal Training

Sportwissenschaftliches Personal Training
Zur persönlichen Bestform und mehr Körpergefühl

Personal Training

Vom Start weg betreut wie ein Profiathlet. 

Erfolgreiches und effektives Training braucht Wissen, Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Unser Personaltraining ist individuell, persönlich, und basiert auf einer langjährigen Erfahrung in der Betreuung von Sportanfängern bis hin zu Leistungssportlern.

Bereits nach wenigen Wochen stellt man eine Leistungssteigerung und ein verbessertes Körpergefühl fest. Mit Motivation, Disziplin, Wissen und Kreativität werden aus Wünschen erreichbare Ziele.

Mit unserer abgeschlossenen Trainingstherapieausbildung können wir Menschen nach Operationen, Verletzungen und Krankheiten effektiv und gesundheitsfördernd betreuen. Bewegung ist die beste Medizin.

Der Fahrplan für ein erfolgreiches Training

Der wichtige Ersttermin

Beim Ersttermin erfolgt eine ausführliche Besprechung der persönlichen Situation, den persönlichen Bewegungspräferenzen und den Möglichkeiten mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Man lernt Trainer und die Trainingsmöglichkeiten im Fitpoint kennen. Wenn dann eine gegenseitige Vertrauensbasis vorhanden ist, werden das weitere Vorgehen und die Trainingsziele besprochen. 

 

Eingangscheck

Vor jedem Trainingsprozess steht eine Istzustands-Analyse. Nach einer ausführlichen Anamnese (medizinisch, sozial und bewegungsorientiert) erfolgt eine Körperkompositionsmessung (Körperfettanteil, Muskelanteil und Viszeralfett), ein Functionel-Movement-Screening (Auskunft über Beweglichkeit, Kraft und Koordination) und eine Ergometrie am Fahrrad oder am Laufband (Gehen oder Laufen). Nach einer ausführlichen Besprechung der Testergebnisse, wird das Trainingsziel vereinbart und es folgen die Trainingseinheiten.

Spätesten nach 3 Monaten ergibt sich eine wesentliche Verbesserung, deshalb wiederholen wir den Check nach 10-12 Wochen Training.

Das Training beginnt

Basierend auf den Eingangs-Check und der vereinbarten Zielsetzung wird der Trainingsprozess gestartet. Die richtige Dosierung (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig), die ideale Übungsauswahl und der korrekte Bewegungsablauf bei der Durchführung der Übungen, sind die Zutaten für ein erfolgreiches und gleichzeitig gesundes Training. Die Übungspalette erstreckt sich von Eigengewichtsübungen, über Übungen mit Kleingeräten wie Therabänder und Tubes bis hin zum Training mit Hanteln und Kettlebells. Das Programm ist individuell abgestimmt auf die Verfassung und Zielsetzung des Trainierenden. Das oberste Prinzip bei jeder Trainingseinheit ist, sich zu steigern und gleichzeitig Körperwahrnehmung und Gesundheit zu verbessern. Dafür garantieren wir mit unserer jahrzehntelangen Trainingserfahrung und dem Wissen über Gesundheit.

Bereits nach wenigen Einheiten stellt sich ein verbessertes Körpergefühl ein und das steigert zusätzlich die Motivation konsequent und diszipliniert weiter zu machen.